Select Page

Entdeckungen im Januar

Entdeckungen im Januar

Bildquelle: ©kamiel79/Pixabay

Diesen Monat haben wir wieder viiiiieeeele Bücher ausgeliehen und diese haben uns besonders gefallen (Vielleicht findest Du sie ja bei Dir in der Bibliothek, sie sind wirklich empfehlenswert! Solltest Du sie über unseren Link kaufen erhalten wir eine kleine Provision, ohne, dass Du einen Cent mehr zahlst und sagen Dir von Herzen DANKE!):

Ein liebevoll illustriertes Buch, in welchem es um 3 Freunde geht, welche für den befreundeten Leuchtturm-Wärter sein vor langer Zeit gesunkenes Schiff bergen. Wir haben uns köstlich amüsiert.

Ein schrecklicher Sturm wütet im Park und raubt den Tieren ihr zu Hause die alte Eiche. Jonathan der Parkwächter und die tiere machen sich auf die Suche nach einem neuen Zuhaus. Schon als Kind habe ich diese Bilder geliebt und scheinbar diese Leidenschaft weiter gegeben.

Eine lustige Geschichte über ein reinliches Schweinchen, welches unter einigen Mühen versucht, den roten Fleck weg zu bekommen.

Eine chinesische Geschichte, welche tatsächlich in deutsch und chinesisch in dem Buch zu finden ist, zumindest vermu-te ich, das auf chinesisch daselbe steht, denn ich kann es nicht lesen.Sie handelt davon, wie Opa bei seiner 2. Hochzeit betrogen wurde und dem die fal-sche Schwester als Braut unter-gejubelt wurde. Ei-ne wirklich schöne Vorlesegeschichte!

Ein schön geschrie-benes Buch über ein Schaf (Charlotte), welches anders ist als die anderen und ein neues Abenteuer er-lebt, als eine Katze auf-taucht. Natürlich sind alle von dem wilden Kätzchen völlig ent-geistert, doch Char-lotte freundet sich mit ihm an. Wir hatten sehr viel Spaß beim (Vor-) Lesen und haben es nicht nur einmal ge-lesen. Die Bilder sind schön gemalt und wir haben sie lange an-geschaut.

Das kleine Enten-küken möchte wissen, wo der Mond wohnt und darf am Abend den  klugen Schwan Tamino besuchen, wel-cher ihm bei der Lösung der Frage helfen will. Liebe-voll gezeichnet und geschrieben, das Highlight ist der große Mond, welcher aus Folie ist.

Eine berührende Geschichte über Prinz Seltsam (ein Prinz mit Trisomie 21= Down-Syndrom), welcher nur mit seiner liebevollen Art den bösen Prinzen besiegt, ein absolutes Lieblingsbuch.

Ein Klassiker und trotzdem immer wieder gern ausgeliehen und gelesen. Papa-Hase und Klein-Häschen machen sich gegenseitig die schönsten Liebes-Erklärungen.

Kleiner Indianer Fallender Schnee

 

Indianer-Geschichten gehen bei uns immer aber diese ist wirklich schön, Der kleine Indianerjunge Fallender Schnee macht alles langsamer oder anders und als er sich ein Pferd fangen soll, ist er zu langsam aber es läuft ihm eins zu und sie werden Freunde.

Nimm mich mit, großer Adler!

 

Käthe Recheis-Bücher sind bei uns beliebt, in diesem geht es um einen Indianer-Jungen, welcher ein Adler-Küken aufzieht und dann mit ihm davon fliegt. Doch weil er nicht auf die Adler hört, muss er wieder zur Erde zurück, eine indianische Legende nacherzählt.

Tolle Sachbücher

Ja, es gibt sie tatsächlich, interessante und nicht unbedingt auf kindgerecht getrimmte Bücher, wir haben einige in der Bibliothek gefunden. Manche finden wir durch Zufall und nach anderen wiederum suchen wir gezielt. Diesen Monat waren es die Füchse über die unsere Kleinen alles wissen wollten und daher machten wir uns auf die Suche.

Dem Fuchs auf der Spur

Sehr detaillreiche Fotos und ge-lungene Fotos mit sehr vielen Infor-mationen über Füchse. Die Fotos könnte man nie von frei lebenden Füchsen machen aber trotz allem waren die Kleinen hingerissen von den kleinen Fuchsbabys.

Die wahr-scheinlich tier-freundlichere Variante, da liebevoll illustriert und nicht foto-grafiert, erzählt über das Aufwachsen dreier Fuchs-babys mit Infor-mationen rund um den Fuchs.

Ich habe keine Ahnung mehr, ob ich oder einer der KLeinen war, welche dieses Buch mitgenommen hat aber auf jeden Fall hat es uns gefallen und erzählt ein bisschen über dasWaldkäuzchen.

Wir haben eine tolle Serie entdeckt“Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen“:

Es gibt tatsächlich Sachbücher, welche informativ und trotzdem nicht langweilig sind. Unsere Kleinen haben wir gebannt zugehört und viel über Bienen erfahren. Über die CD kann ich mich nicht äußern, da wir sie nicht angehört haben.

Ein tolles Sachbuch und trotzdem nicht langweilig, ich musste es von vorn bis hinten in einem Stück vorlesen. Es erzählt, wie Erdhummel, Maulwurf, Kaninchen, Feldhamster und Co leben. Die CD haben wir nicht angehört, dazu kann ich also nichts sagen aber schon das Buch ist lohnend.

Ein Klassiker

Von den Kleinen selbst ausgewählt und auch beim Lesen deren Herzen erobert…

Ja, ich mag die Bücher von Marcus Pfister, weil mir seine Illustrationen gefallen und anscheinend haben sie auch unsere Kleinen angesprochen, denn sie haben alle 3 Regenbogenfisch-Bücher, welche verfügbar waren, mitgenommen.

In diesem Buch verliert der Regenbogenfisch seine letzte Glitzerschuppe und findet sie nur mit der Hilfe von neuen Freunden in der Tiefsee wieder. Bei jedem Blättern wird ein Aaaaah und Ooooh laut, weil es so schön glitzert.

Ein großer Wal kommt in die Gewässern der Glitzerfische, alle fangen an zu tuscheln und um ihre Nahrung zu fürchten. Der Wal wird darüber wütend, nun traut sich keiner mehr in seine Nähe, bis der kleine Regenbogenfisch sich ein Herz fasst.

Der kleine Regenbogenfisch sammelt seine Lieblingssteine und kommt dabei in einen Sturm, nur durch die Hilfe der verschiedenen Meeresbewohner findet er wieder nach Hause.

Elmar, der bunte Elefant

 

Wir können gar nicht genug bekommen von diesen bunten Büchern, lustig finden wir sie auch!

Elmar sucht den Teddy und findet viele Tierbabys, welche ihre Teddys lieben.

Elmar und seine Freunde helfen dem Känguru den Spring-Wettkampf zu gewinnen.

Halt Dich fest, Elmar!

 

Elmar fliegt im Sturm weg.

Elmar spielt Verstecken

Elmar spielt mit dem Vögelchen Verstecken. Unsere Jüngste hat dieses Buch gefühlte 100 mal vorgelesen haben wollen.

Elmar und der Schmetterling

Elmar hift dem Schmetterling und er hilft Elmar.

Kasimir

 

Eine weitere Entdeckung unserer 2.-jüngsten Tochter und seitdem wird bei jedem Bibo-Besuch nach diesen Büchern Ausschau gehalten. Ich finde sie etwas zu „Kinderchen, jetzt hört mal gut zu, die Tante erklärt Euch das jetzt mal!“-mäßig, wenn Du verstehst, was ich meine aber die Kleinen scheint es nicht zu stören, die Illustrationen sind auf jeden Fall sehr liebevoll

Kasimir backt

 

IIn allen einzelnen Schritten erzählt die geschichte, wie Kasimir mit seinem Freund Frippe einen Kuchen backt, mit Rezept am Buch-Ende.

Kasimir hat einen Platten

In diesem Bich wird jeder Schritt des Schlauch-Wechselns erklärt.

Kasimir näht

 

Kaimir näht sich eine Schürze in alle Schritten mit Schnittmuster.

Kasimir lässt Frippe machenKasimir malt

Kasimir streicht mit seinem Freund Frippe seinen Holzschrank.

Elmar und der Schmetterling

Dieses Buch hat auch mir gefallen, Frippe darf Kasimirs Werkstatt übernehmen und will alle Dinge reparieren, nur kommen ganz andere Dinge dabei heraus…

Gute Nacht Geschichten

 

Ich habe noch nicht so viele direkte Gute-Nacht-Geschichten-Bücher gefunden, aber diese hier haben es uns angetan:

Schlaf schön, mein Traumsternchen

Eine wunderschöne liebevolle Gute-Nacht-Geschichte, Regenbogenfisch-Mama bringt den kleinen Regenbogenfisch ins Bett.

Schlaf gut, kleiner Regenbogenfisch

Eine wunderschöne liebevolle Gute-Nacht-Geschichte, Regenbogenfisch-Mama bringt den kleinen Regenbogenfisch ins Bett.

Wen hast Du am allerliebsten?

Die 3 Bärenjungen wollen von ihren ELtern wissen, wen sie am allerliebsten haben, eine liebevoll illustrierte Liebeserklärung an die Kleinen.

About The Author

Mirjam

glücklich verheiratet und leidenschaftliche (Trage-) Mama von 4 Söhnen und 6 Töchter, ein bisschen verrückt, immer auf der Suche nach alternativen Wegen und dadurch ständig aneckend, gern barfuß, strickend, nähend, improvisierend und am liebsten draußen unterwegs

Ein Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Interessante Online-Kongresse und Webinare*

Glücksknirpse TV: Jeden Monat wertvolle Infos & Inspirationen

*Diese Seite enthält Affiliate-Links

Bleib mit uns in Verbindung

Pin It on Pinterest