Schokopudding roh, vegan und gesund

Leckerer Schokopudding

Lange schon bettelten die Kinder, dass ich mal wieder Schokopudding mache und heute habe ich sie erhört.

Zutaten:

Zubereitung:

Avocados schälen, Kerne entfernen und zusammen mit den anderen Zutaten in den Hochleistungsmixer geben. Das Wasser zuerst sparsam dosieren, lieber erneut etwas hinzu geben, sonst wird es zu wässrig. Wenn die Datteln nicht ausreichend süßen, gibt man noch etwas Ahornsirup dazu, dadurch bekommt man auch eine karamellige Note. Die Menge reicht für 2 l Schokopudding. Den fertigen Pudding in Gläsern hübsch anrichten, wir haben Erdmandelmehl und eine Kakaobohne als Topping verwendet. Die Gläser für einige Stunden in den Kühlschrank und dann servieren.

 

Frohes Schlemmen!

 

(Zu viel Fruchtzucker ist nicht sehr zahngesund, daher ist das ein gern gesehener besonderer Leckerbissen)

Kleine Zusatz-Empfehlung:

 

Wir haben 4 Portionen gemacht und eine Portion zu einer Mousse-au-Chocolat-Torte verarbeitet.

 

Und noch ein paar Fakten 😉 

Avocados

Avocados sind nicht nur vielfältig in der Rohkost-Küche zu verwenden, sondern auch sehr gesund. Sie enthalten reichlich einfach ungesättigte Fettsäuren und sollen dadurch den Cholesterin-Haushalt regulieren können. Zusätzlich enthalten sie Vitamine wie Vitamin A (spielt im Blutaufbau eine Rolle, wichtig für die Haut, Augen, Knochen und Zähne), Vitamin E und Biotin. Gerade im Grünen Smoothie sind Avocados, auch schon in kleinen Mengen sehr nützlich! Dort sorgen sie für wesentlich bessere Aufnahme der vielen Nährstoffe der anderen Smoothie-Zutaten.

Carob

Die Früchte des Johannisbrotbaumes heißen Caroben. Das Carob-Pulver ist das geröstete und fein vermahlene Fruchfleisch dieser Früchte. Man kann im Allgemeinen Kakao gut mit Carob ersetzen, es schmeckt nicht so herb wie Kakao, sondern hat eine süßliche, leicht ins karamellig gehende Note. Carob-Pulver ist ballaststoffreich und fettarm, es enthält Vitamin A,B, Calcium und Eisen.

Über: Mirjam

leidenschaftliche (Trage-) Mama von 4 Söhnen, 1 still geborenem Sohn und 7 Töchtern (und weiteren 7 Himmelsbabys), ein bisschen verrückt, immer auf der Suche nach alternativen Wegen und dadurch ständig aneckend, gern barfuß, strickend, nähend, improvisierend und am liebsten draußen unterwegs